Chronische prostatitis ist eine anhaltende Entzündung der Prostata, was zu beeinträchtigter Morphologie und Funktion der Prostata. Chronische prostatitis manifestiert Prostata-Trias von Schmerzen in der Beckenregion und Genitalien, Harnwege Erkrankungen, sexuelle Störungen. Diagnose der chronischen prostatitis umfasst die palpation der Drüse, Studium der prostatasekret, Ultraschall, uroflowmetry, in -, Nadel-Biopsie der Prostata. In chronische prostatitis zeigt komplexe medizinische, Physiotherapie, massage der Prostata, instillation der hinteren Harnröhre. Chirurgische Behandlung ist ratsam, bei komplizierten Formen der chronischen prostatitis.
Chronische prostatitis
Chronische prostatitis ist die häufigste männliche Erkrankung: etwa 50% der Männer leiden an irgendeiner form der Entzündung der Prostata. Chronische prostatitis betrifft Häufig Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren, in der Periode der maximalen sexuellen und reproduktiven Aktivität. In dieser Hinsicht, Erkennung und Behandlung von chronischer prostatitis in der Urologie ist immer nicht nur medizinische, sondern auch soziale Aspekte.
Die Klassifikation der chronischen prostatitis
Nach der modernen Klassifizierung von prostatitis in 1995 entwickelt, unterscheiden wir 3 Kategorien von Krankheiten:
- I. Akute prostatitis.
- II. Chronische prostatitis der bakteriellen Herkunft.
- III. Chronische nichtbakterielle prostatitis Genesis/chronisches Becken-Schmerz-Syndrom – ein Syndrom, das nicht im Zusammenhang mit offensichtlichen Anzeichen einer Infektion und weiter 3 Monate oder mehr.
- III Eine chronische prostatitis mit einer entzündlichen Komponente (Nachweis in der Prostata-Sekretion weißen Blutkörperchen und Krankheitserregern);
- III B chronische prostatitis mit keine entzündliche Komponente (Leukozyten und Erreger in der Prostata-Sekretion).
- IV. Asymptomatische chronische prostatitis (keine Beschwerden bei der Identifizierung der Leukozyten in Prostata-secret).
In Anwesenheit des infektiösen Komponente sprechen über bakterielle (Infektionen) chronische prostatitis; in der Abwesenheit von mikrobiellen Krankheitserregern – nichtbakterielle (nicht-contagione) prostatitis. Es wird angenommen, dass 90-95% aller Fälle gibt es eine nicht-bakterielle chronische prostatitis und nur 10-5% ist eine bakterielle.
Die Ursachen der chronischen prostatitis
Die ätiologie und Pathogenese der chronischen bakteriellen prostatitis sind im Zusammenhang mit einer Infektion in der Prostata folgenden Möglichkeiten: aufwärts (durch die Harnröhre), nach unten (wenn reflux von infiziertem Urin aus der Blase), Hämatogene (Blut Autobahnen) oder lymphogenous (für Lymph-Sammler). Die meisten uropathogens sind E. coli, Klebsiella, Proteus, Staphylococcus, Enterococcus, CORINE, Pilz, parasitäre und virale Erreger. Zusammen mit der nicht-spezifischen flora der Entwicklung der chronischen prostatitis kann nehmen Teil Vertreter spezifische urethritis (Chlamydien, Mykoplasmen, Gonokokken verursacht, Trichomonas, Gardnerella).
Aber für die Entwicklung der chronischen prostatitis es ist nicht so sehr die Anwesenheit und Aktivität von Mikroorganismen wie den Zustand der Becken-Organe und die Zirkulation in Ihnen, das Vorhandensein von komorbiditäten, die Ebene der Schutzmechanismen.
Daher ist die Entstehung der chronischen prostatitis kann dazu beitragen, eine Reihe von Faktoren. Erstens, es urologischen Erkrankungen, pyelonephritis, Zystitis, urethritis, Strikturen der Harnröhre, increatos bis zum Ende der akuten prostatitis, orchitis, epididymitis etc. Mikrobielle etiologist in die Prostata aus dem Fernen Herde der Infektion, zum Beispiel, sinusitis, Mandelentzündung, Karies, chronische bronchitis, Pneumonie, Pyodermie, etc. Prädisponieren zu chronischen Entzündungen, lokale und Allgemeine Unterkühlung, überhitzung, Aufenthalt in feuchter Umgebung, Müdigkeit, Mangelernährung, selten Wasserlassen, etc.
Chronische nicht-bakterielle prostatitis ist in der Regel verbunden mit kongestiver (kongestiver) Phänomene in der Prostata verursacht, die durch Stase des venösen Durchblutung der Beckenorgane und gestörte Entwässerung acini der Prostata. Lokale obstructio Ursachen überlauf der Blutgefäße der Prostata, die mit Blut, Schwellungen der unvollständigen Entleerung von sekret, der Verletzung der Barriere, sekretorischen, motor, kontraktile Funktion der Drüse.
Kongestiver änderungen in der Regel verursacht durch verhaltensbedingte Faktoren, die langfristig die sexuelle deprivation, Praxis, unterbrochen oder erhöht die sexuelle Aktivität übermäßige sexuelle Aktivität, mangelnde Bewegung, langes sitzen, chronische Vergiftung (Alkohol, Nikotin, Drogen), Berufskrankheit (vibration). Die Entwicklung der chronische nichtbakterielle prostatitis prädisponierenden Pathologie der Beckenorgane und Nerven-Strukturen Ihrer innervation (z.B., Verletzungen des Rückenmarks), Adenom der Prostata, Hämorrhoiden, Verstopfung, androgenodeficiency, etc. Gründen.
Die Symptome der chronischen prostatitis
Chronische prostatitis äußert sich durch lokale und Allgemeine Symptome. Lokale Manifestationen gehört Prostata-Triade zeichnet sich durch Schmerzen, Dysurie und sexuelle Dysfunktion. Schmerzen bei chronischer prostatitis sind ständige Schmerzen in der Natur, lokalisiert in den Damm, Genitalien, suprapubischen, in der Leistengegend. Schmerzen Syndrom Zunahmen am Anfang und Ende des Wasserlassen, Schmerzen mit Ausstrahlung in die glans penis, Hodensack, Kreuzbein, des Mastdarms. Schmerz kann sich erhöhen, nach dem Geschlechtsverkehr oder im Zusammenhang mit langfristigen Abstinenz; Sie zu Schwächen oder zu stärken, nach dem Orgasmus, intensiver geworden, im moment der Ejakulation.
Die Intensität der Schmerz-Syndrom bei chronischer prostatitis variiert von Beschwerden zu äußern, die gegen die Schlaf-und performance-Manifestationen. Schmerz mit eingeschränkter Lokalisierung in Kreuzbein Häufig als Lumbalgie oder Ischias-Beschwerden, in Verbindung mit einem Patienten lange behandeln, ohne einen Arzt zu Hilfe.
Wasserlassen in der chronischen prostatitis und schmerzhaft lernen. Zwar gibt es eine Schwierigkeit, die Anfang miscet, zu Schwächen oder zu Diskontinuität der Urinstrahl, Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, häufige Nacht Wasserlassen, brennen in der Harnröhre. In der Urin, die in chronischen prostatitis kann das Vorhandensein von schwebenden Fäden. Nach einer Darm-Bewegung oder körperliche Anstrengung der Harnröhre erscheinen Zuordnung , durch eine Verringerung der Ton der Prostata. Chronische prostatitis kann eine Ursache Juckreiz, Kältegefühl oder übermäßiges Schwitzen im Schritt, eine lokale Verfärbung der Haut, verbunden mit einer stagnation der Blutzirkulation.
Chronische prostatitis begleitet von schweren Störungen der sexuellen Funktion. Phänomene gipotenzia kann Verschlechterung, schmerzhafte Erektion, verlängerte und häufige Nacht Erektionen, Schwierigkeiten oder frühe Ejakulation, Verlust der libido (verminderte libido), gelöscht Orgasmen Hematospermias, Unfruchtbarkeit. Sexuelle Dysfunktion ist immer schwer erfahrener Mann, führt zu psycho-emotionalen Störungen, bis zu Neurosen und Depressionen, sogar noch mehr verschlechtern sexuelle Funktion.
Exazerbation der chronischen prostatitis, begleitet von einem leichten Anstieg der Körpertemperatur und zu einer Verschlechterung der Gesundheit. Der Allgemeine Zustand in der chronischen prostatitis ist charakterisiert durch erhöhte Reizbarkeit, Lethargie, Angst, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, reduzierte Leistungsfähigkeit, kreative und körperliche Aktivität.
Fast ein Viertel der Patienten mit chronischer prostatitis Symptome für eine lange Zeit abwesend, was im späten Behandlung eines Urologen. Lange Dauer der chronischen prostatitis kann erschwert werden durch Impotenz, vesiculitis, epididymoorchitis, männliche Unfruchtbarkeit, Inkontinenz, Steinbildung, Zysten der Prostata, Sklerose der Prostata, der Entwicklung von Adenom und Prostata-Krebs.
Diagnose der chronischen prostatitis
Notwendig für die Diagnose der chronischen prostatitis Informationen erhalten Sie durch umfangreiche Labor-und instrumental Prüfung. Die erste Untersuchung bei Verdacht auf chronische prostatitis gehören die Abklärung der Anamnese und der Beschwerden, die Durchführung von externen Inspektion der Genitalien für Ausfluss, Hautveränderungen, Juckreiz, digitale rektale Untersuchung der Prostata mit dem Ziel der Bestimmung der Gestalt, Grenzen, Konsistenz, Druckempfindlichkeit der Brust.
Um die strukturelle und funktionale Veränderungen der Prostata dargestellt mit Ultraschall der Prostata (TRUS). Wichtige Methoden in der Diagnose der chronischen prostatitis sind die Untersuchung des Geheimnisses der Prostata, Urinuntersuchung, bakteriologische Untersuchung von Abstrich aus der Harnröhre und Urin, 3 Tassen Urin-Proben, PCR-und RIFF-Studie kratzen an Erregern genitale Infektionen, die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA).
Klinisch signifikante chronische prostatitis ist die Erkennung bei der Analyse der Erreger von chlamydieninfektion, mycoplasmosis, herpes, cytomegalievirus, Trichomonas, Gonorrhö, Candidose und unspezifische bakterielle flora. Der Zaun, der Prostata-Sekretion zu Studien, die nach dem Wasserlassen und massage der Prostata. Symptome der chronischen prostatitis sind die Erhöhung der Anzahl der Zellen im Sichtfeld, Reduzierung der Anzahl der lecithin-Granulat, das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen.
In Allgemeine Urin-Analyse in der chronischen prostatitis kann zeigen, pyuria, pyuria, erythrocyturia. Bakteriologische Urin-Kultur hilft zu identifizieren, den Grad und die Art der bakteriurie. Mit reproduktiven Störungen, zeigt eine Studie des Spermas und der MAR-test.
Den Grad und die Ursachen der Entleerung helfen, zu bestimmen gängigen urodynamischen Untersuchungen (uroflowmetry, cystometry, profilometrie, Elektromyographie). Mithilfe von Daten aus Studien der chronischen prostatitis unterscheiden könnte von stress-Inkontinenz, neurogene Blase, etc. Wenn Hämaturie, Hematospermias, obstruktive Miktion eine endoskopische Untersuchung urethroscopy, und Zystoskopie. Zu beseitigen, das Adenom und der Krebs der Prostata erfordert die Bestimmung von PSA, in einigen Fällen, eine Biopsie der Prostata, die mit der morphologischen Untersuchung von Gewebe.
Behandlung von chronischen prostatitis
Chronische prostatitis Heilung schwierig, aber denken Sie daran, dass eine Wiederherstellung ist noch möglich und hängt weitgehend von der Stimmung des Patienten, die Zuverlässigkeit seiner Berufung an die Spezialisten für die Einhaltung aller Anforderungen des Urologen. Die Hauptstütze der Behandlung von chronischen bakteriellen prostatitis antimikrobielle Therapie ist in übereinstimmung mit Antibiotika mindestens 2 Wochen. Zur Verringerung der Schmerzen und Entzündungen NSAIDs sind ernannt ; entspannen Sie sich die Muskeln der Prostata, die Wiederherstellung der Urodynamik und der Abfluss Prostata-Sekretion zeigt, Empfang-adrenoblokatorov.
Mit dem Ziel der Verbesserung der Entwässerung der Prostata, lokale Mikrozirkulation und Muskel-Ton gehalten ist, einen Kurs therapeutische massage der Prostata. Eine massage der Prostata, sollte die Zuteilung von nicht weniger als 4 Tropfen prostatasekret. Prostata-massage ist kontraindiziert bei akuter bakterieller prostatitis, Abszess der Prostata, Hämorrhoiden, Steine der Prostata, rektale Risse, Hyperplasie und Prostatakrebs.
Um die Schmerzen zu lindern-Syndrom bei chronischer prostatitis empfohlen werden kann paraprostatic blockade, Akupunktur. Wichtig bei der Behandlung von chronischer prostatitis spielt eine Physiotherapie-Termin von Arzneimitteln, Elektrophorese, Ultraschall, Phonophorese, Magnetfeldtherapie, laser-magneticam illic, inductometer, Fango-Therapie, SMT, heiße hip-Bad-Temperatur 40 – 45°C, Einläufe mit Schwefelwasserstoff und Mineralwässer, die instillation in die Harnröhre.
Mit der Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit der chronischen prostatitis chirurgische Behandlung: die Beseitigung von Strikturen der Harnröhre; TUR der Prostata oder Prostatektomie, wenn die Sklerose der Prostata; transurethrale Resektion der Blase mit multipler Sklerose seinem Hals, Punktion und drainage von Zysten und ABSZESSE der Prostata; circumcisio mit Phimose verursacht durch rezidivierende Harnwegsinfektionen, etc.
Prävention von chronischen prostatitis
Prävention der chronischen prostatitis erfordert die Einhaltung genitalhygiene, rechtzeitige Behandlung von Harn-und extragenital-Infektionen, die Normalisierung der Regelmäßigkeit des sexuellen Lebens, ausreichende körperliche Aktivität, verhindern, Verstopfung, die rechtzeitige Entleerung der Blase.
Zur Vermeidung von Rezidiven von chronischer prostatitis notwendig dynamische Prüfungen Andrologen (Urologe); vorbeugende Kurse in der Physiotherapie, Multivitamine, Immunmodulatoren, mit Ausnahme von Hypothermie, überhitzung, stress, schlechte Gewohnheiten.